Kanu- Polo
Training:                                            
Altersgruppen:                                 
Ansprechpartner:                              
Ort:
Kontakt:
Mittwoch    17:30/18.00 Uhr
Alle
Viola Haring und Lars Eckerle
Kanu-Center  Hafenstrasse 56  17489 Greifswald
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kanupolo ist eine Mischung aus Kajak, Wasserball und Autoscooter.

Es geht darum den Ball in das gegnerische Tor zu werfen, dabei dürfen 
andere Boote auch aus dem Weg geschoben werden. Gespielt wird im Team. 
In der Regel 5 gegen 5. Der Ball darf mit dem Paddel gespielt werden, 
aber auch mit den Händen.
Kanupolo ist für alle die Lust auf Paddeln, Action, Wasser, Ballsport 
und Teamkoordination haben.

Am HSG Greifswald hat sich seit einiger Zeit eine aktive Gruppe 
gefunden, die regelmäßig zusammen Kanupolo trainiert und sich über neuen 
Zulauf freut!
Wir können je nach Vorerfahrung und Stand der Teilnehmer*innen 
individuell auf Lernwünsche eingehen. Wer schon Vorerfahrung im 
Kajakfahren hat, kommt in dem Sport schneller zurecht, aber auch 
Neulinge sind bei uns herzlich willkommen!
Schwimmen musst du können!
Als erstes wird gelernt, wie aus dem Boot auszusteigen ist, wenn man 
kentert. Wir werden auch versuchen euch die "Eskimorolle" / Kenterrolle 
beibringen, mit und ohne Paddel, damit ihr keine Angst mehr davor habt 
umzukippen.
Des Weiteren kann gelernt werden:
- Grundlegende Kontrolle von Kajak und Ball
- Regelkunde
- Spieltaktik
- spezielle Techniken (Unterschneiden, Stützen, Rollen mit Ball)
Bitte mitbringen:
- Hose, T-Shirt, die nass werden (evtl. Funktionskleidung, die auch nass 
warm hält)
- Schuhe die nass werden dürfen / Neoprenschuhe
- Brillenband (für Brillenträger),
- bei kaltem Wetter windfeste Jacke, wenn vorhanden Neoprenanzug o.ä.
- Handtuch
Die Ausrüstung ( Boot, Paddel, Spritzdecke, Helm, Schwimmweste, Ball, 
Tore)  ist am HSG vorhanden. Umkleiden und Duschen (Duschfreischaltung 
nimmt 0,50€ Stücke) natürlich auch.
3
 
 
1  oder z.B. Training in der Schwimmhalle in der Wintersaison  

 

Rostocker Kanupoloturnier 2023

 

 

Unsere Freunde vom Rostocker Kanu-Club veranstalteten am ersten Juliwochenende das 2. Rostocker Kanupoloturnier. In diesem Rahmen wurde auch ein kleines B-Turnier für Anfänger angeboten, da mussten wir natürlich hin.

Da wir dann doch etwas knapp an Spieler*innen waren, holten wir uns mit Flo aus Berlin und zeitweise auch mit unserem ehemaligen Vereinsmitglied Leo noch personelle Verstärkung ins Team.

Bei leider etwas durchwachsenem Wetter starteten wir dann auch gleich mit 2 Siegen gegen die beiden Teams der Uni Rostock stark in die Gruppenphase. Im dritten Gruppenspiel trennten wir uns unentschieden von den Hippos Hannover. Wie sich anschließend herausstellte, lagen wir mit diesen damit nach Punkten und Tordifferenz gleich auf. Der Gruppensieg wurde daher mit einem Schiedsrichterball entschieden, den wir leider nicht gewinnen konnten.

Im anschließenden Halbfinale unterlagen wir dann knapp mit 1:2 den späteren Sieger*innen vom Team Uni Rostock 2. Frisch ausgeruht konnten wir am nächsten Tag das kleine Finale dann aber wieder klar für uns entscheiden und unser erstes B-Turnier mit dem 3. Platz erfolgreich abschließen.