Wissenswertes über unsere Abteilung

Unsere Abteilung hat z.Zt. ca. 240 Mitglieder im Alter von 10 bis 80 Jahren.

Wir bieten Anfängern oder Wiedereinsteigern optimales Bootsmaterial mit allem notwendigen Zubehör. Die Jugend wird in einzelnen Trainingsgruppen von qualifizierten Trainern in den Kanusport eingewiesen.

Wir haben Trainingsgruppen im klassischen Wanderpaddeln, im Seekajakfahren, im Kanupolo und im Drachenboot ergänzt durch Training im Kraftraum.

Vom Frühjahr bis Herbst findet das Training auf dem Wasser statt. In den Wintermonaten geht es in die Turn- bzw. Schwimmhalle.

Unsere Höhepunkte im Jahr sind das An- und Abpaddeln, die Pfingstfahrt zur Mecklenburger Seenplatte, das Greifswalder Drachenbootfest und die Kanujugendfahrt im Sommer.

Aber nicht das Paddeln allein prägt unseren Kanusport. Die Geselligkeit bei allen Veranstaltungen ist es, die jede Fahrt zu einem neuen Erlebnis macht.

vereinshaus_2010

Aus Geschichte und Gegenwart der Abteilung

Aus einer Handvoll kanubegeisterter Sportler – Heinz Nikolay, Werner Sonntag und ihre Ehefrauen waren z.B. von Anfang an dabei – erwuchs eine Abteilung, die heute über 200  Mitglieder umfasst und ihre besonderen Stärken im Kanutourismus, Drachenboot sowie in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sieht.

Angefangen wurde mit zum Teil selbstgebauten Booten und Zelten. Im Jahre 1970 besaßen die Kanuten 10 Faltboote – sechs Zweier und vier Einer. Schon 1973 erhielt die Abteilung vom Verein zehn weitere Faltboote. Ein Bootsanhänger für 20 Boote wurde durch die Kanuten selbst gebaut. Das Training auf dem Wasser wurde dadurch effektiver und der Abtransport erleichtert.

....