Nach 2 Jahren Pause war es am 08.04.2022 endlich wieder soweit: die HSG Abteilung Kanu startete zur einwöchigen Wildwasserfahrt. Mit 3 Kleinbussen, 2 Bootsanhängern, 23 Teilnehmer*innen und 22 Booten machten wir uns auf den weiten Weg Richtung Südfrankreich. Neben den Teilnehmer*innen der Kanujugend, die größtenteils bereits auf Erfahrung im bewegten Wasser zurückblicken konnten, nahmen dieses Mal auch mehrere Wildwasserneulinge gesetzteren Alters teil. Zur Einstimmung ging es am Sonntag daher zunächst zum nahe gelegenen Wildwasserkanal in Millau. Hier konnten unter kontrollierten Bedingungen erste Erfahrungen gesammelt oder die vorhandenen Kenntnisse wieder aufgefrischt werden. Viele nutzten bei sonnigen 15° C die Gelegenheit auch gleich, um das korrekte Verhalten nach Kenterung zu üben.

An den nächsten beiden Tage standen, bei leider nicht mehr ganz so freundlichen Temperaturen, zwei Etappen durch die malerische Schlucht Gorges du Tarn an, zunächst von Molines nach St. Chély und am Folgetag von St. Chély bis kurz vor den unfahrbaren Felssturz Pas de Soucy. Trotz der ausgeschriebenen WW-Stufe 0-I gab es insbesondere auf der ersten Etappe einige anspruchsvolle Stellen, die die eine oder andere Kenterung nach sich zogen. Am Mittwoch machten wir uns dann auf den Weg zur Ardèche. Aufgrund des relativ niedrigen Wasserstandes war die Anfahrt durch die engen Serpentinen dabei fast sportlicher, als die eigentliche Flussbefahrung vom Pont d’Arc bis St. Martin. Entschädigt wurden wir aber durch das tolle Wetter und die beeindruckende Aussicht auf die hoch aufragenden Felswände der Ardèche-Schlucht. Donnerstag kehrten wir zurück auf den Tarn, wo wir uns nach sportlichem Anspruch in zwei Gruppen aufteilten. Die meisten fuhren den Abschnitt von Les Vignes bis Le Rozier und nutzten ausgiebig die reichlich vorhandenen Spielstellen auf der mit WW I-II ausgewiesenen Strecke. Drei Paddler*innen nahmen einen moderaten Abschnitt ab Le Rozier in Angriff. Zum Abschluss am Freitag stürzten sich einige wackere Kanut*innen nochmal in den Wildwasserkanal, da niedrige Wasserstände eine Befahrung der naheliegenden Nebenflüsse des Tarn verhinderten, während andere die schöne Fahrt mit einer Stadtbesichtigung ausklingen ließen.

Unser Dank gilt den vielen Vereinsmitgliedern, dem Kanu-Club Bützow 52 und dem Kanusportverein Wolgast, die uns Wildwasserboote zur Verfügung gestellt haben sowie den Sponsor*innen, die uns mit Finanz- oder Sachleistungen unterstützt haben.

 WW 1 WW 2 
  WW 3
Unsere diesjährige Pfingstfahrt führte uns auf den Campingpark Zuruf am Plauer See.

Wir reisten mit ca. 60 Personen in Wohnwagen, Wohnmobilen und Zelten an.

Einige kamen schon am Donnerstagabend und nutzten den Freitag schon für eine erste kleine Paddeltour oder eine Radtour um den See.

Am Abend wurde das Schwein, das am nächsten Tag gegrillt werden sollte, mariniert.

Am Samstag führte uns dann die erste längere Tour nach Alt Schwerin, wo wir beim Fischer eine Mittagspause einlegten und leckere Fischbrötchen und ein kühles Getränk genossen.

Nach der Rückkehr zum Campingpark begannen die Vorbereitungen für die abendliche Party, mit der wir unser 70- jähriges Jubiläum begingen.

Unser Sportfreund Bernhard Busch war am Vormittag eigens mit dem Motorrad aus Greifswald angereist, um das Schwein bei seinen Runden über dem Feuer zu beaufsichtigen.

Nach einer kurzen Rede unseres Abteilungsleiters Bernd wurde das Schwein von Marcus Meurer fachmännisch zerlegt, dazu gab es Freibier und alkoholfreie Getränke für alle.

Am Sonntag ließen wir es dann etwas ruhiger und kürzer angehen, erkundeten den See in seiner Spitze oder bis Petersdorf.

Das Wetter spielte das ganze Wochenende mit, so dass es wieder ein rundum gelungenes Wochenende war.

 Pfingsten 1  Pfingsten 2