Zu Beginn der großen Sommerferien ging es für 53 Kinder im Alter von 10-16 Jahren für 9 Tage nach Fleeth an den Mössensee in der Meckl.Seenplatte. Die Kinder waren in Zelten und Bungalows untergebracht und konnten sich bei viel Natur und bestem Essen von der stressigen Schulzeit erholen. Den Weckruf am Morgen: „In 5 Minuten geht es zum Baden“ werden die Kinder wohl noch lange in Erinnerung behalten, denn was gibt es Schöneres als bereits vor dem Frühstück an der Badestelle einmal in den See zu springen und baden zu gehen. Der Kinder- und Ferienverein Greifswald e.V. sowie die HSG Uni Greifswald (Abteilung Kanu/Drachenboot) e.V. sorgten dafür, dass die Kinder bei den verschiedensten Kanutouren zur Fleether Mühle, nach Diemitz, Schwarz, Canow oder Mirow viel Spaß und Abwechslung hatten. Weitere Programmpunkte wie die Nachtwanderung mit Lagerfeuer und Knüppelteig, das Grillen, das Neptunfest, das Sportturnier oder das Abschlussfest (auch Berndfest genannt) waren Höhepunkte welche nicht so schnell vergessen werden. Beim Abschlussfest konnten die Kinder zeigen, was sie können. So gab es ein buntes Programm, das viel Unterhaltung durch Witze, Zaubertricks, Lieder, Sketche und Akrobatik bot. Die Kanutouren, die bei einem Kanu Camp natürlich den größten Teil der Aktivitäten ausmachen, waren mit ihren unterschiedlichen Distanzen von 3 km bis hin zu 21 km sowohl für Anfänger als auch geübte Paddler*innen gut zu bewältigen. Auch das Durchfahren der „Schleuse Diemitz“ war sehr aufregend; diesmal hielten sich die Wartezeiten allerdings in Grenzen, denn der Schleusenwärter hatte ein Herz für Kinder. Das kleine Volleyballturnier, bei dem die Kinder gegen ihre Betreuer*innen antraten und gewannen bot ebenfalls Abwechslung. Auch ruhigere Aktivitäten, wie Kartenspiele oder Wikingerschach, waren im Angebot. Im Laufe der Woche wurde das Wetter immer abwechslungsreicher und so kam der Badespaß in den verschiedenen Seen der Umgebung nicht zu kurz und auch ein kleines Eis war während der Pausen für die Kinder eingeplant. Einige Kinder waren bereits das 5. Mal im Kanu Camp und andere kündigten bereits an, dass sie im nächsten Jahr gerne wieder mitfahren möchten, weil sie so viel Spaß hatten. Ein schöneres Ende einer gemeinsamen Reise kann man sich wohl kaum wünschen.

 

KFL 1